Reiki / Cosmic Healing

REIKI

Reiki ist eine Energiearbeit, bei der der Behandler kosmische Energie in die Energiezentren (Chakren) und die Aura (Energiefeld um den Körper herum) des Patienten leitet.

Neben dem Handauflegen auf körperlicher Ebene (REIKI Grad I) kann dabei auch auf der mentalen Ebene (REIKI Grad II) mit der Veränderung festgefahrener Gedankenmuster, oder mit Meditation auf der spirituellen Ebene (REIKI Grad III) gearbeitet werden.

Als Reiki-Meister ist bei mir auch Ausbildung / Einweihung in die 3 REIKI-Grade möglich. Dies kann in Kleingruppen oder einzeln stattfinden.

In meinen REIKI-Behandlungen kommen auch Techniken aus dem Cosmic Healing, der Energiearbeitsmethode des Tao Yoga nach Meister Mantak Chia zum Einsatz. Hierbei werden Energiezentren und -bahnen geöffnet und harmonisiert sowie die Verbindung zu kosmischen Kräften hergestellt.


Cosmic Healing – Energiearbeit

Cosmic Healing ist die Energiearbeitsmethode des Tao Yoga nach Meister Mantak Chia.

Es ist eine schamanistische Methode. Die chinesische Medizin ist ursprünglich aus dem daoistischen Schamanismus, der sogenannten „Dämonenmedizin“ entstanden. Damals betrachte man Krankheiten als Probleme der in den Organen wohnenden 5 Seelenanteile und teilweise auch als „Besessenheit“ durch Gedankenformen und geistige Wesenheiten. Akupunktur war z.B. ursprünglich eine Methode, „Dämonen“ mittels Nadelstichen aus dem Körper zu vertreiben. In den chinesischen Namen einiger Akupunkturpunkte klingt das heute noch an.

Beim Cosmic Healing / Cosmic Qigong werden Energiezentren und -bahnen geöffnet und harmonisiert, die Aura (das den Körper umgebende Energiefeld) gereinigt und gestärkt sowie die Verbindung zum höheren Selbst (dem „persönlichen Stern“) sowie zu kosmischen Kräften hergestellt. Es wird die Kraft des mit kosmischer Intelligenz ausgestatteten „violetten Lichts“ (dem in christlicher Tradition vielleicht der Heilige Geist entsprechen würde) durch den Körper des Heilers geleitet um auf heilende weise durch Hände und Augen zum Patienten ausgesendet.

Die Methode ähnelt dem REIKI, das ich als Reiki-Meister ebenfalls anbiete, beinhaltet aber darüber hinaus auch u.a. die Arbeit mit „farbigen“ Energien, Planeten-Energien, den inneren Organen innewohnenden Emotionen, Tugenden und Spirits bzw. Seelen, Anrufung spiritueller Wesenheiten, die Errichtung eines Schutzkreises, feinstoffliche Operationen mit dem „Qi-Messer“ und die Energetisierung von Wasser.

Ich verwende Techniken aus dieser Methode häufig innerhalb meiner Chi Nei Tsang Behandlungen, biete sie aber auch separat an. Ich bin Cosmic Healing Practitioner der Stufe 1 von 2. Eine Zertifizierung der Stufe 2 ist in Vorbereitung, die Ausbildung darin bereits vorhanden.

Ich bevorzuge die direkte Arbeit am Patienten, allerdings sind, wenn nötig, wie im Reki, auch Fernheilungssitzungen möglich.