Behandlungskonzept

Ganzheitlich und individuell Heilung und Entwicklung fördern.

Ich nehme mir Zeit für Sie. Jede Behandlung dauert ca. eine Stunde. Nach Gespräch und Diagnostik erfolgt eine individuell passende Behandlung. Körper, Geist und Seele werden dabei gleichermaßen und im Zusammenhang betrachtet. Mein Ziel ist es, dass Sie sich insgesamt wieder wohl fühlen.

Meine Methoden kommen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM):

  • Akupunktmassage
  • Akupunktur
  • Chi Nei Tsang (Bauch- / Organmassage)
  • Massage
  • Qigong
  • Energiearbeit (Reiki / Cosmic Healing)
  • chinesische Kräuter
  • Ernährungsberatung

Ergänzend dazu verwende ich Ganzheitliche und Körperorientierte Psychotherapie und Spirituelle Heilmethoden, um auch auf seelisch-geistiger Ebene heilen zu helfen.

Was sind „KRANKHEIT“ und „HEILUNG“ überhaupt?

Zuerst mal denken wir bei Heilung daran, dass wir unsere „störenden“ Krankheitsymptome los werden wollen. Das ist natürlich berechtigt, aber nur der erste Schritt.

Die TCM sieht Heilung als „Ordnung lebendiger Prozesse“. Körper, Geist und Seele werden wieder in ihre natürliche Ordnung gebracht, so das sie dem „DAO“ (Naturgesetz, Sinn, Weg) entsprechen und das Individuum wieder mit seiner Umgebung (Natur, Familie, Arbeit…) harmoniert.

Da aber „die perfekte Anpassung an eine zutiefst kranke Gesellschaft kein Zeichen geistiger Gesundheit ist“ (Jiddu Krishnamurti), muss u.U. auch die äußere Umgebung, die Lebensumstände, mit verändert werden.

Krankheit und Kriese / Schicksal können auch als Weg, als Chance betrachtet werden (Thorwald Detlefsen / Rüdiger Dahlke). Die Symptome sind dann „Wegweiser“. Inspiriert durch einen anthroposophischen Vortrag möchte ich das mit dem Bild der Transformation eines Schmetterlings vergleichen: Der Mensch vor der Krankheit / Kriese entspricht einer Raupe, die sich während der Kriese in den Kokon zurückzieht, sich dort komplett neu strukturiert, und diesen als Schmetterling verlässt. Wir lernen auf diesem Weg unsere verdrängten / nicht bewussten „Schattenseiten“ kennen und integrieren und transformieren, „erleuchten“ diese. Somit werden wir mehr ganz = heil. Die Symptome werden somit überflüssig.

Letztlich ist der Weg der Gesundheit ein Weg des inneren Wachstums, der Befreiung, der Heilung / Heiligung.

Fragen zur Krankheit: Was sagen mir die Symptome? Woran hindern sie mich? Wozu zwingen sie mich? Was lehren sie mich? Was fühle ich in mir, in meinem Körper? Was hat meine Krankheit mit meinem Umfeld (Familie, Beruf…) zu tun? Was sagen meine Träume? Ausdruck innerer Gefühle durch schreiben, malen, gestalten, Musik…

Zentrale Fragen der Heilung dazu sind: Wer bin ich eigentlich? Wer möchte ich werden? Was sind meine Träume und Ziele? Wie bin ich „gedacht“? Bin ich in mir zu Hause? Bin ich auf dem Weg zu mir? Was ist mein „Weg“? An was glaube ich? Worauf vertraue ich? Welche heilende, ständig erneuernde Kraft wirkt in mir und in allen Lebewesen? Empfinde ich Liebe und Mitgefühl? Sehe ich die Schönheit der Natur? Was tut mir gut? Welche spirituellen Vorstellungen habe ich? Was geht über mich und mein Leben hinaus? Was ist der Tod, und was dahinter?

Meine Schwerpunkte:

  • Beschwerden an der Wirbelsäule und am Bewegungsapparat
  • Unterstützende Krebstherapie (s. mein Skript unter „Medien„)
  • Schwangerschafts-Begleitung (u.a. in Zusammenarbeit mit meiner Ehefrau als Hebamme)
  • Behandlung von Schmerzen, Allergien und funktionellen / psychosomatischen Störungen
  • Prävention und Wellness

Ich sehe meine Behandlung grundsätzlich als Ergänzung zur westlich-schulmedizinischen Therapie und kooperiere gerne mit dieser.


TAIJIQUAN (TAI CHI CHUAN) – Hilfe zur Selbsthilfe. Begleitung auf dem WEG.

Ergänzend zu den Einzel-Behandlungen helfen meine Taijiquan-Gruppen dabei, sich selbst gesund erhalten zu lernen. Auch hier geht es zuerst um Entspannung, Energetik und Statik. In Ruhe und Bewegung finden wir unser Zentrum und kehren zur Natürlichkeit zurück. Es ist ein Weg körperlicher und charakterlicher Entwicklung. Taijiquan ist ein Kampfkunstweg der uns zu Frieden und Verbundenheit mit der Natur und unserem sozialen Umfeld führt. Erst in der inneren Ruhe der Meditation entdecken wir unser volles Potential. Taijiquan basiert auf Ideen aus der daoistischen und buddhistischen Philosophie und bietet einen, auch für uns westliche Menschen, gangbaren WEG. Taijiquan steht dabei nicht im Widerspruch zum Christentum oder anderen Religionen und Weltanschauungen. Die Wege können problemlos kombiniert werden. Weitere Informationen und aktuelle Kurse und Seminare finden Sie auf der Webseite meiner Taiji-Schule.